Social Media bietet viele Kanäle zu vielen Zielgruppen - auch BtoB! |
Social Media für mittelständische B2B Unternehmen - lohnt sich das? Das fragen sich viele Kommunikationsverantwortliche oder Geschäftsführer. Für ihre Entscheidung sollten sie bedenken: Lediglich 20 Prozent einer Kaufentscheidung werden durch harte Faktoren bestimmt. Mit 80 Prozent spielen weiche Faktoren wie Emotionen und Vertrauen eine gewichtige Rolle.
Nirgends ist das Vertrauen zwischen Geschäftspartnern so wichtig wie im B2B-Umfeld. Denn hier werden in der Regel hochpreisige Investitionsgüter gehandelt oder Dienstleistungen und Projekte mit hohem Investitionsvolumen vergeben. Und: Je größer das finanzielle Risiko, um so wichtiger die Vertrauensbasis zwischen den Geschäftspartnern.
Social Media-Netzwerke wiederum sind gerade dafür geschaffen, Emotionen zu transportieren.
Die Antwort also lautet: Ja, B2B Social Media lohnt!
B2B Social Media lohnt sich, besonders für mittelständische Unternehmen, aber nur, wenn Sie als Unternehmer erfolgsorientiert, also strategisch vorgehen, Social Media-Aktivitäten gezielt vorbereiten, langen Atem und Durchhaltevermögen beweisen.
1. Am Anfang war das Social Media Monitoring
Jeder Unternehmer, hat ein Bild von sich und seinem Unternehmen. Aber stimmt Ihr Bild mit dem Bild überein, das andere von Ihrer Firma haben? Setzen Sie Social Media-Monitoringinstrumente ein und vergleichen Sie Selbst- und Fremdbild.
2. Ziele und Zielgruppen bestimmen das Social Media-Netzwerk
Social Media ist nicht gleich Facebook. Die Social Media-Landschaft ist ausgesprochen vielfältig und bietet sehr viele Möglichkeiten fürs Marketing. Daher liegt Social Media-Marketing im Trend. Dabei zu sein kann jedoch nicht die einzige Motivation für ein mittelständisches B2B Unternehmen sein.
Legen Sie konkrete, im Idealfall messbare Ziele fest. Was möchten Sie mit Ihrem Social Media Auftritt erreichen? Und wen wollen Sie über Social Media-Netzwerke ansprechen? Finden Sie heraus, welche Social Media-Plattformen Ihre Zielgruppen nutzen und mit welchen Inhalten sie sich beschäftigen. Setzen Sie dieses Wissen ein und liefern Sie qualitativ hochwertigen Content. So schaffen Sie Mehrwert.
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