Montag, 15. Juni 2015

Integriertes Marketing & Kommunikation für kleines Budget

Mittelständische Unternehmen setzen oft besonders erfolgreich auf Marketing für ein kleines Budget - weil sämtliche Aktivitäten im Bereich Marketing, Kommunikation und Pressearbeit in einer Hand sind.

Abteilungsegoismen gibt es bei KMU in Sachen Kommunikation und Marketing nicht: Jedes Thema - ob neue Führungskraft oder spannendes Kundenangebot - wird für die verschiedenen Zielgruppen aufbereitet und über sämtliche Kanäle transportiert:

Beispiel neues Angebot

  • Das neue Angebot wird in einem Flyer mit allen Features und Vorzügen dargestellt und ansprechend illustriert; ein kurzer Video-Clip ergänzt die Aufbereitung des Themas.
  • Im Intranet und im Mitarbeiter-Newsletter wird die Belegschaft über die Neuheit informiert, Stichwort interne Kommunikation. Schließlich sollen alle Mitarbeiter auch "Werbeträger" und übers eigene Portfolio informiert sein.
  • Auf der Website wird eine News eingestellt samt Link auf Flyer (pdf) zum Download und den Video-Clip; letzterer kommt auch auf den Youtube-Kanal der Firma.
  • Das neue Angebot ist innovativ und spannend? Dann lohnt sich eine Google Adwords-Kampagne!
  • Gemeinsam mit Sales wird eine Vertriebskampagne per E-Mail oder Post für die Neukundenakquise aufgesetzt und durchgeführt.
  • In Abstimmung mit den Kundenbetreuern bzw. Key Account Managern kommt das neue Angebot bzw. der Flyer via E-Mailing oder, in gedruckter Form, per Briefpost oder beim Kundenbesuch zum Einsatz.
  • Eine Pressemitteilung zum Thema wird an relevante Medien und Portale versendet und zudem auf Presseportalen eingestellt, Stichwort SEO, Suchmaschinenoptimierung.
  • Auf der Facebook-Seite illustriert das neue Angebot im Rahmen der Personalakquise, dass die Firma innovativ und kundenorientiert ist.
  • Eine Meldung auf der Xing-Unternehmensseite informiert das Netzwerk, aber auch potentielle neue Mitarbeiter.
Marketingkommunikation im Mittelstand: crossmedial & hoch wirtschaftlich!

 

Keine Kommentare: