Die Meilensteine einer Kampagne
Kampagnenplanung
- Zielsetzung und Vorgehen (Angebot, Zielgruppen, Vertriebs- und Kommunikationskanäle)
- Aufgabendefinition, Meilenstein- und Zeitplanung
- Festlegung von Erfolgskriterien, Controlling und möglichen Anpassungen
- Abstimmung und Freigabe
Durchführung gemäß Aktionsplan
- Selektion der Kontaktadressen (CRM, Adresskauf) und eventuell differenzierter Zuordnung von Zielgruppen & Ansprache/Aufhängerthema
- Integration von Direktansprache (Telesales und (E-) Mailing) mit der - im Vorfeld bereits gestarteten - Kommunikation via (E-) Newsletter, Website & SEO & Google Adwords, Pressearbeit & Mediaplanung, Radio & TV
Kampagnenauswertung
- anhand der vordefinierten Erfolgskriterien wie Responsequote, gewonnene Leads / Prospects, Akzeptanz der gewählten Kommunikations- und Vertriebskanäle, Cross selling-Potenzial usf.
- Schlussfolgerungen für künftige Maßnahmen
Um langfristig das Kampagnenmanagement, sprich: die Zielgruppenansprache, zu optimieren, ist der Einsatz eines geeigneten, leistungsfähigen Customer-Relationship-Management-Systems unverzichtbar.
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